Free topographic maps, elevation, relief

Free topographic maps visualization and sharing.

Landau an der Isar

Click on the map to display elevation.

Landau an der Isar, Landkreis Dingolfing-Landau, Bayern, 94405, Deutschland (48.67288 12.69413)

About this map

Name: Landau an der Isar topographic map, elevation, relief.
Coordinates: 48.60090 12.62726 48.71104 12.79066
Minimum elevation: 326 m
Maximum elevation: 494 m
Average elevation: 385 m

Landau an der Isar

Die Altstadt Landaus liegt auf einer Höhe von 390 Metern über Normalnull (‚Obere Stadt‘), oberhalb der Hangleite des Isartals. Dadurch kam Landau zum Beinamen Bergstadt. Die neuere ‚Untere Stadt‘ liegt mehr als 50 Meter tiefer in der Talsohle des Isartals und wird von der Isar durchflossen. Die Altstadt konnte sich ihre mittelalterliche Struktur bewahren. Noch heute sind im Stadtplan und im Luftbild der Stadtgraben sowie die alten kreuzförmig angelegten Hauptstraßen erkennbar. Von 1991 bis 1999 wurde eine Altstadtsanierung durchgeführt, wodurch ein moderner Marktplatz geschaffen wurde.

Wikipedia (CC-BY-SA 3.0)